Schweden 2005
vom 19. bis 30. Juli
Tourkarte Tag 1 Tag 2 Tag4 Tag 3 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Felszeichnungen bei Hallristningar Weiter ging die Reise. Wir verließen Örebro recht zügig und machten uns auf in Richtung Göteborg. Zuvor sahen wir uns noch die Forshem Kyrka, die wohl älteste Kirche Schwedens. Nicht weit entfernt haben wir uns die Felsbilder von Hallristningar angesehen. Sie stammen aus der Bronzezeit und sind dementsprechend alt. Dabei handelt es sich um Steinplatten, die über etwa 50 Meter verteilt an einem Trampelpfad liegen. Nicht immer sind die Bilder gut zu sehen, einige sind aber mit roter Farbe kenntlich gemacht worden.

Dom zu Skara Nachdem wir uns die Felsbilder angesehen hatten ging es weiter nach Skara, einen weiteren Dom besichtigen. Funkstation Grimeton Viel länger haben wir uns aber auch dort nicht aufgehalten, sondern sind weiter in Richtung Varberg. Bevor wir jedoch dort zu unserem Hotel sind, wollten wir noch die Radiostation Grimeton besichtigen. Sie ist eine der ältesten Funkstationen der Welt (in Betriebnahme 1924), die in einem Netzwerk mit 17 weiteren Sendeanlagen ein Funknetz über die Welt spannte. Leider begann die letzte Führung knapp fünf Minuten vor unserem Eintreffen, sodass wir nur noch so auf dem Gelände rumlaufen konnten, um uns die Sendeanlage näher anzusehen.

Festung in Varberg Logischerweise etwas enttäuscht sind wir dann zum Hotel und haben uns nach dem Einchecken in Varberg umgesehen und unter anderem die Festung besichtigt. Diese liegt auf einem Hügel, von der man einen wunderbaren Blick aufs Meer und sogar nach Grimeton hat! Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir uns dann ein Jazzkonzert im nebenliegenden Park angesehen (und selbstverständlich angehört). Nächster Tag >