Schweden 2005
vom 19. bis 30. Juli
Tourkarte Tag 1 Tag 2 Tag4 Tag 3 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Holzpferde bei Nusnäs Die heutige Reise führt uns heute nach Örebro. Nicht weit von Mora entfernt, in Nusnäs, werden die für Schweden bekannten Holzpferde hergestellt. Dort sind wir natürlich hingefahren und haben uns die Herstellung kurz angesehen. Sehr spektakulär war es nicht; wir sind also recht zügig weiter. Der nächste größere Halt war bei Falun, eine Weltkulturerbestadt. Grube in Falun Doch wegen der Stadt an sich sind wir dort nicht hin, diese haben wir eigentlich gar nicht gesehen. Falun selbst ist nämlich eine Bergbaustadt, in der schon seit dem 11. Jahrhundert Kupfer abgebaut wurde. Das Bergwerk selbst sieht zwar aus wie ein Tagebau, jedoch nur, weil das Bergwerk 1687 eingestürzt ist. Glücklicherweise kamen damals keine Menschen ums leben, weil Mittsommer war und keiner arbeitete. Wir machen also eine Führung tief unter der Erde bei maximal drei Grad. Kühl war es, aber auch sehr interessant, zumal der Führer sehr gut war. Nächster Tag >