Schweden 2005
vom 19. bis 30. Juli
Tourkarte Tag 1 Tag 2 Tag4 Tag 3 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Schwedisch-Norwegische Grenze bei Rigsgrændsen Der heutige Tag wird eine Rundfahrt in die Berge mit einem kleinen Abstecher nach Norwegen. Unser erster Halt war bei Järpen. Papa und ich an der Grenze Dort ist auf einem Hügel ein Bunker. Weiter ging die Fahrt um den Kallsjön in Richtung Norwegen. An der Grenze angekommen, die letzte Straße war wieder vom Typ Waldweg, stand dort nur ein Grenzstein. Und da gerade Mittagszeit war haben wir dort auch unser europäisches schwedisch-norwegisches Brotzeit zu uns genommen. In Norwegen selbst blieben wir nicht lange. An der nächsten Ortschaft bogen wir ab, wieder Richtung Schweden. Dort, wieder an der Grenze, war sogar eine wunderbare Rot-Blaue Linie eingezeichnet... Mehr aber auch nicht *g*.

Wasserfall bei Tännforsen Der nächste und wirklich eindrucksvolle Halt war beim Tännforsen Wasserfall. Es einer der größten Schwedens mit einer Höhe von 37 Metern erlebt man ein wunderschönes Naturschauspiel. Wir hatten auch ein bisschen Glück und die Sonne zauberte uns einen Regenbogen. Nach diesem kleinen Spaziergang ging es nun weiter. Ein letztes Mal noch wollten wir kurz nach Norwegen. Kurz nach dem Überqueren der Grenze, an der nächsten Haltemöglichkeit, kehrten wir wieder um. Nächster Tag >