Schweden 2005
vom 19. bis 30. Juli
Tourkarte Tag 1 Tag 2 Tag4 Tag 3 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Admiralitätskirche Zeitig aufgestanden, duschen und frühstücken, so beginnt nun jeder Morgen, ein Start in den Tag, der nur noch getoppt werden könnte, wenn man das Frühstück ans Bett bekommen würde. Nachdem wir ausgecheckt hatten ging es wieder weiter. Der nächste planmäßige Stopp war Karlskrona, eine alte Marinestadt. Sie steht auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerben und auch hier haben wir die beiden Kirchen besichtigt, die auf dem Hügel der Stadt sind.

Die Fahrt ging nun weiter nördlicher von Karlskrone ins Glasreich Schwedens. Vorbei an Kosta, wo sich die älteste Kristallglashütte Schwedens befindet. Etwas weiter in Orrefors haben wir die Glasherstellung besichtigt und den Glasbläsern zugesehen, die eine Vielzahl von Glasprodukten herstellten. In Nybro haben wir ebenfalls Stopp gemacht um uns eine Glasausstellung anzusehen.

Festung von Kalmar Nachdem wir nun das Glasreich wieder verlassen hatten sind wir nach Kalmar, um uns das dortige Slott (Schloss) anzusehen. Es ist ein sehr eindrucksvolles Bauwerk, das mit seinen Festungsmauern und Türen sehr prachtvoll am Kalmarsund liegt.

Die nächsten Kilometer waren recht lustig, denn wir haben einen kurzen Abstecher – im wahrsten Sinne des Wortes – nach Öland gemacht. Einmal über die Kalmarsund-Brücke und an der nächsten Kreuzung wieder zurück.

Nun ging es noch rund 70 km weiter nach Oskarshamn, dort im alten Hafengebiet war unser Hotel. Nächster Tag >