Schweden 2005
vom 19. bis 30. Juli
Tourkarte Tag 1 Tag 2 Tag4 Tag 3 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Am 19. Juli ging es nun endlich los in Richtung Schweden. Die heutige Reise führte uns daher erst durch Dänemark. Zuvor haben wir in Flensburg noch deutschen Diesel getankt, denn in Dänemark, sowie Schweden, ist dieser teurer als bei uns – wie immer das auch möglich ist. Nachdem wir nun die deutsch-dänische Grenze hinter uns hatten und wieder auf die Autobahn fuhren, hat es prompt angefangen zu regnen. Einen besseren Start in den Urlaub kann es wohl kaum geben *g*. Da aber kein größerer Stopp bevor stand hat der Regen auch nicht gestört.

Brücke Großer Belt Das besondere an der Fahrt war auch, dass wir nicht mit der Fähre nach Schweden übergesetzt haben, sondern dass wir über die Brücken (Großer Belt und Öresund) gefahren sind. Selbstverständlich wollte ich auch das Grenzschild fotografieren (das mit den Europasternen), aber da ich zu doof war die Kamera zu bedienen ist daraus nichts geworden.

Dom zu Lund Den ersten Stopp auf schwedischen Boden haben wir in Lund gemacht. Dort steht ein aus dem 12. Jahrhundert erbauter Dom aus grauem Sandstein. Dieser soll, wegen seiner lombardisch romantischen Form einer der schönsten Schwedens (und sogar älteste) sein. Astronomische Uhr Ich kann das mit meinem Durchschnittswissen leider nicht bestätigen, jedoch sollte man sich dort unbedingt astronomische Uhr ansehen.

Weiter ging nun die Fahrt nach Kristianstad, dem heutigen Ende der Fahrt. Das Hotel war schnell gefunden und wir hatten nun noch Zeit durch die Stadt zu laufen. Nächster Tag >